top of page

Neu in der gesundheitsbezogenen Sprache? Öffne unser Glossar zum bequemen Lesen in einem separaten Fenster! Begriffe aus unserem Glossar sind in den Artikeln hervorgehoben.

Diaphragma

Aktualisiert: 3. Aug. 2023

Ein Diaphragma ist eine wiederverwendbare Methode der Empfängnisverhütung. Es ist ein Gegenstand aus Gummi oder Silikon, manchmal mit einem Metallring, und sieht aus wie ein breiter Becher oder Hut.


Dieser Artikel ist Teil unserer Verhütungsserie!

 

Was wir hier behandeln


 

Hinweis: Die nachstehenden Informationen stammen aus den Referenzen (1-5), sofern nicht anders angegeben.


Worum handelt es sich?

Ein Diaphragma ist eine wiederverwendbare Methode der Empfängnisverhütung. Es ist ein Gegenstand aus Gummi oder Silikon, manchmal mit einem Metallring, und sieht aus wie ein breiter Becher oder Hut. Das Diaphragma wird über den Gebärmutterhals durch die Vagina eingeführt. Wenn es richtig eingesetzt wird, deckt es auch den Bereich um den Gebärmutterhals ab und verschließt den oberen Teil der Vagina mehr oder weniger vollständig. Um den Schutz vor einer Schwangerschaft zu erhöhen, wird ein Diaphragma in der Regel in Kombination mit Spermiziden verwendet. Mehr dazu, warum das so ist und wie sie funktioniert, erfährst du weiter unten.


Da das Diaphragma gut sitzen muss, um wirksam zu sein, sind sie in den meisten Gebieten nur auf Rezept erhältlich. Dein Arzt oder deine Ärztin misst den Raum in deiner Vagina anhand von Modelldiaphragmen aus. Dazu ist eine Beckenuntersuchung erforderlich, bei welcher der Arzt oder die Ärztin mit den Fingern und einem Spekulum die Vagina und den Gebärmutterhals abtastet. Dies kann sowohl körperlich als auch psychisch unangenehm sein. Teile deinem Arzt oder deiner Ärztin mit, wenn du vor der Untersuchung und dem Eingriff nervös bist oder wenn du dich zu irgendeinem Zeitpunkt unwohl fühlst. Wenn du Gewicht verlierst oder zunimmst (etwa 3 Kilogramm [7 Pfund] oder mehr), oder wenn du schwanger bist (auch bei einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch), solltest du dein Diaphragma neu anpassen lassen. Dein Diaphragma sollte etwa jedes Jahr ausgetauscht werden. Erkundige dich bei deinem Gesundheitsdienstleister.


In einigen Regionen kannst du ein Diaphragma im Laden oder online kaufen. Diese sind in der Regel in verschiedenen Größen erhältlich, je nachdem, ob du ein Kind geboren hast oder nicht.


Das Einsetzen eines Diaphragmas ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Wenn du es zu schwierig findest, bist du vielleicht eher geneigt, es beim Sex wegzulassen. Wenn das bei dir der Fall ist, ist vielleicht eine andere Methode besser geeignet, um das Risiko einer Schwangerschaft gering zu halten. Du könntest dich für ein männliches oder weibliches Kondom oder für eine hormonelle Methode entscheiden.


Wie funktioniert sie?

Das Diaphragma bildet wie ein Kondom eine physische Barriere, die verhindert, dass Samenzellen durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter gelangen. Wie bereits erwähnt, wird es normalerweise mit einem Spermizid kombiniert. Ein Spermizid ist ein Gel oder eine Creme, die Spermien abtötet oder sie daran hindert, sich zu bewegen. Es kann auch als alleinige Verhütungsmethode verwendet werden, ist aber nicht sehr wirksam (siehe hier für mehr über Spermizide). Bei der Verwendung mit einem Diaphragma solltest du das Spermizid auf den Rand des Diaphragmas und auf die Innenseite des Diaphragmas auftragen (die Seite, die über den Gebärmutterhals gestülpt wird, nicht die Seite, die einem Penis ausgesetzt ist).

Du kannst das Diaphragma bis zu sechs Stunden vor dem erwarteten Geschlechtsverkehr einführen. Wenn du das Diaphragma mehr als zwei Stunden vor dem Geschlechtsverkehr einführst, füge unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr etwas Spermizid hoch oben in der Scheide hinzu (als ob du einen Tampon einführst). Bevor du mit der Anwendung dieser Methode beginnst, solltest du die Anweisungen deines Arztes oder deiner Ärztin oder der Verpackung genau lesen.

Wie verwende ich ein Diaphragma?

Nach dem letzten Geschlechtsverkehr solltest du dein Diaphragma mindestens sechs Stunden lang in der Scheide lassen. So lange dauert es, bis die Samenzellen im sauren Milieu der Vagina absterben. Wenn du den Sex fortsetzen oder vor Ablauf der sechs Stunden wieder Sex haben willst, gib mehr Spermizid in die Scheide, aber nimm das Diaphragma nicht heraus. Beginne von da an wieder, die sechs Stunden zu zählen.

Wie wirksam ist sie?

Das Diaphragma (in Kombination mit einem Spermizid) ist ziemlich wirksam bei der Verhütung einer Schwangerschaft. Bei perfekter Anwendung beträgt die Wirksamkeit 94 %, d. h. von 100 Personen*, die das Diaphragma verwenden, werden 6 innerhalb eines Jahres schwanger. Bei normaler Anwendung steigt dieser Wert auf etwa 12 von 100 Personen* pro Jahr (d. h. 88 % Wirksamkeit).


Was sind mögliche Nebenwirkungen?

In Kombination mit Spermiziden kann das Diaphragma die Vagina reizen. Außerdem besteht ein sehr geringes Risiko eines toxischen Schocksyndroms, wenn es zu lange im Körper verbleibt. Lasse dein Diaphragma deshalb nicht länger als 24 Stunden drin. Außerdem besteht bei Verwendung eines Diaphragmas ein höheres Risiko einer Blasenentzündung. Es ist immer wichtig, innerhalb einer halben Stunde nach dem Sex auf die Toilette zu gehen, um eine Blasenentzündung zu vermeiden, vor allem aber, wenn du ein Diaphragma benutzt. Und schließlich - und das ist wichtig - können Spermizide das Risiko einer HIV-Übertragung erhöhen. Wenn die Möglichkeit besteht, dass du oder dein Partner HIV haben, benutzt ein Kondom.

Wann kann ich sie nicht anwenden?

Manche Menschen können kein Diaphragma verwenden, weil sie einen zu starken Prolaps haben. Wenn du einen Prolaps oder ein anderes Problem mit deinem Beckenboden hast, frag deinen Arzt oder deine Ärztin, ob ein Diaphragma für dich geeignet ist. Das Diaphragma kann auch nicht in Kombination mit einem Gleitmittel auf Ölbasis verwendet werden, da dies das Material des Produkts beschädigt. Wähle stattdessen ein Gleitmittel auf Wasserbasis. Das Diaphragma sollte nicht verwendet werden, wenn du ein hohes Risiko hast, dich mit HIV anzustecken (oder eine HIV-Infektion hast), oder wenn bei dir ein toxisches Schocksyndrom aufgetreten ist. Falls du oder deine Sexualpartner eine Latexallergie haben, solltest du kein latexhaltiges Diaphragma wählen.


Funktioniert sie sofort?

Normalerweise, ja. Wenn du das Diaphragma mit Spermizid eingesetzt hast, kannst du loslegen. Einige Spermizide brauchen jedoch länger, um zu wirken ( lies die Packungsbeilage sorgfältig durch), und du solltest mehr Spermizid in die Vagina einführen, wenn du das Diaphragma mehr als zwei Stunden vor dem Sex eingeführt hast und wenn du mehrmals Sex hast.


Was passiert mit meiner Fruchtbarkeit, wenn ich damit aufhöre?

Da sich an deinem Körper nichts ändert, wenn du diese Methode anwendest, ändert sich auch nichts, wenn du sie nicht mehr anwendest. Bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr besteht ein höheres Risiko einer Schwangerschaft als bei der Anwendung von Verhütungsmitteln.


Schützt sie vor Geschlechtskrankheiten?

Nein. Obwohl das Diaphragma vor einigen Geschlechtskrankheiten schützen kann, ist es nicht zuverlässig. Gegen einige andere Geschlechtskrankheiten, einschließlich HIV, bietet es überhaupt keinen Schutz. Wenn das Risiko besteht, dass du oder dein Partner eine Geschlechtskrankheit haben, solltet ihr stattdessen ein Kondom benutzen.



*Mit Menschen sind hier alle gemeint, die schwanger werden können, einschließlich Mädchen, Frauen, nicht-binäre Menschen und Transgender-Männer, die noch ihre Gebärmutter, Vagina und Eierstöcke haben.




Bist du neugierig auf andere Methoden, um dich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen? Informiere dich hier über andere Verhütungsmethoden!



Dieser Artikel wird noch medizinisch geprüft.

Mitwirkende

Verfasst von Juliëtte Gossens

Rezensiert von Sophie Oppelt und Selina Voßen

Bearbeitet von Juliëtte Gossens

Übersetzt von Sophie Oppelt

 

Referenzen


  1. McFarlane I (ed.). Seeing the unseen: The case for action in the neglected crisis of unintended pregnancy. United Nations Population Fund. 2022. Available from: https://www.unfpa.org/sites/default/files/pub-pdf/EN_SWP22%20report_0.pdf

  2. Hacker NF, Gambone JC, Hobel CJ (eds.). Hacker & Moore’s Essentials of Obstetrics & Gynecology. 6th ed. Philadelphia: Elsevier; 2016.

  3. Hoffman BL, Schorge JO, Halvorson LM, Hamid CA, Corton MM, Schaffer JI (eds.). William’s Gynecology. 4th ed. New York: McGraw-Hill Education; 2020.

  4. Centers for Disease Control and Prevention. The United States Medical Eligibility Criteria for Contraceptive Use, 2016 (US MEC). Available from: https://www.cdc.gov/reproductivehealth/contraception/mmwr/mec/summary.html

  5. Centers for Disease Control and Prevention. 2016 U.S. Selected Practice Recommendations for Contraceptive Use (U.S. SPR). Available from: https://www.cdc.gov/reproductivehealth/contraception/mmwr/spr/summary.html


Bitte beachte: Die Informationen, die wir hier zur Verfügung stellen, dienen nur zu Bildungszwecken. Wenn du Beschwerden oder Fragen zu deiner Gesundheit hast, wende dich bitte an deinen Arzt oder eine andere zuständige medizinische Fachkraft. Wir geben keine medizinischen Ratschläge.

Comments


bottom of page