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Sterilisation des Mannes (Vasektomie)

Aktualisiert: 3. Aug. 2023

Die Sterilisation des Mannes, auch bekannt als Vasektomie, ist eine dauerhafte Methode der Empfängnisverhütung. Das bedeutet, dass du nach dem Eingriff für den Rest deines Lebens nicht mehr auf natürlichem Wege schwanger werden kannst.



Dieser Artikel ist Teil unserer Verhütungsserie!

 

Was wir hier behandeln


 

Hinweis: Die nachstehenden Informationen stammen aus den Referenzen (1-5), sofern nicht anders angegeben.


Worum handelt es sich?

Die Sterilisation des Mannes, auch bekannt als Vasektomie, ist eine dauerhafte Methode der Empfängnisverhütung. Das bedeutet, dass du nach dem Eingriff für den Rest deines Lebens auf natürlichem Wege keine Kinder mehr zeugen kannst. Da dieser Eingriff im Prinzip unumkehrbar ist, solltest du dir sicher sein, dass du in Zukunft keine biologischen Kinder mehr haben möchtest. Sei dir bewusst, dass du deine Entscheidung bereuen könntest, vor allem, wenn du noch jung bist (6-8). Das bedeutet nicht, dass du es nicht tun solltest; es bedeutet nur, dass du es dir sehr gut überlegen musst - wie du es auch beim Kinderkriegen tun solltest.

Du solltest diese Option auch mit deinem Partner besprechen, wenn du einen hast, damit ihr euch über die Folgen einer dauerhaften Verhütung einig seid. Dein Arzt oder deine Ärztin wird auch ein ausführliches Gespräch mit dir führen, bevor er oder sie diesen Eingriff an dir vornimmt. Beachte, dass die Sterilisation in einigen Ländern illegal ist. Informiere dich über die nationalen und lokalen Gesetze, um herauszufinden, ob dies auf dein Land zutrifft.


Einige Ärzte und Ärztinnen weigern sich, eine Sterilisation bei jungen Männern und Menschen, die Spermien produzieren, durchzuführen, selbst wenn die Sterilisation gesetzlich erlaubt ist. Sie könnten denken, dass du zu jung bist oder dass du deine Entscheidung bereuen wirst (9). Wenn dies der Fall ist, kannst du immer versuchen, einen anderen Arzt oder eine andere Ärztin zu finden, oder du kannst dich an die Patientenberatung deines Krankenhauses oder deiner Klinik wenden, um diese Angelegenheit zu besprechen. Eine medizinische Fachkraft hat keinen Grund, die Behandlung zu verweigern, wenn du eine wohlüberlegte Entscheidung getroffen hast, du andere Möglichkeiten ernsthaft in Betracht gezogen hast und es keine medizinischen oder rechtlichen Gründe gibt, die gegen den Eingriff sprechen. Aber sie dürfen sich weigern, wenn sie der Meinung sind, dass es nicht in deinem besten Interesse ist.


Wie funktioniert die Methode?

Bei einer Vasektomie werden die Strukturen, die Samenzellen von den Hoden zum Penis transportieren (die sogenannten Samenleiter, einer für jeden Hoden), unterbrochen. Die Spermien können nicht mehr aus den Hoden austreten und somit auch keine Eizellen befruchten. Es handelt sich um einen 15-minütigen chirurgischen Eingriff, bei dem in der Regel der Samenleiter durchtrennt oder abgebunden wird, wobei beides durch die Haut des Hodensacks möglich ist. Die Haut selbst muss dafür oft nicht durchtrennt werden, so dass es in diesem Fall nicht zu Blutungen kommt. Normalerweise brauchst du nur ein lokales Betäubungsmittel, um den Bereich zu betäuben.


Wie wirksam ist die Methode?

Eine Vasektomie ist sehr wirksam. Bei perfekter Anwendung (d. h. unter Berücksichtigung des Zeitraums, in dem sie noch nicht wirksam ist, siehe unten) ist sie zu etwa 99,9 % wirksam, d. h. es kommt nur zu etwa 1 Schwangerschaft pro 1000 Personen* pro Jahr. Bei typischer Anwendung erhöht sich dieser Wert auf etwa 2 Schwangerschaften pro 1000 Personen* pro Jahr (99,8 % wirksam).

Was sind mögliche Nebenwirkungen?

Nach dem Eingriff kann es zu Schmerzen, Blutungen und manchmal zu Infektionen kommen. Um die Heilung zu ermöglichen, wird empfohlen, für etwa eine Woche nach dem Eingriff nicht zu ejakulieren.


Beachte, dass nur ein Teil der Menschen (einige) dieser Nebenwirkungen erfährt, und einige Menschen werden Nebenwirkungen erfahren, die hier nicht aufgeführt sind. Ob das bei dir der Fall ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.


Es ist gut zu wissen, dass eine Vasektomie sicherer ist als eine Eileiterunterbindung (Sterilisation der Frau) - dies könnte ein Faktor sein, den man in Betracht ziehen sollte, wenn man in einer festen Beziehung ist und darüber diskutiert, welche Verhütungsmethode man anwenden möchte.

Wann kann ich die Methode nicht anwenden?

Es gibt nur wenige Situationen, in denen du dich nicht sterilisieren lassen kannst. Das sind in der Regel Situationen, in denen es gefährlich ist, sich einer Operation zu unterziehen, oder wenn du auf die bei dem Verfahren verwendeten Materialien allergisch bist. Dein Arzt oder deine Ärztin wird dir sagen, ob deine aktuelle Situation für eine Sterilisation nicht geeignet ist.


Funktioniert die Methode sofort?

Nein. Spermazellen können noch einige Monate lang in deinem Ejakulat vorhanden sein. In der Regel wirst du zwei bis drei Monate nach deiner Vasektomie gebeten, in das Krankenhaus oder die Klinik zurückzukehren, in dem/der der Eingriff vorgenommen wurde, damit dein Sperma analysiert werden kann. Erst wenn diese Analyse ergibt, dass sich keine Samenzellen mehr in deinem Sperma befinden, kannst du dich auf deine Vasektomie als Verhütungsmittel verlassen. Bis dahin solltest du andere Formen der Empfängnisverhütung anwenden, zum Beispiel ein Kondom oder eine hormonelle Methode.

Was passiert mit meiner Fruchtbarkeit, wenn ich damit aufhöre?

Eine Vasektomie soll irreversibel sein, d. h. du wirst dauerhaft unfruchtbar sein. Dein Arzt oder deine Ärztin kann zwar versuchen, die Vasektomie rückgängig zu machen, aber es gibt keine Garantie, dass dies gelingt. Im Allgemeinen ist die Chance auf eine erfolgreiche Umkehrung höher, je weniger Zeit seit deiner Vasektomie vergangen ist. Es gibt Hinweise darauf, dass bis zu 95 % der Umkehrungen erfolgreich sind (10), obei die Erfolgsaussichten von deinen persönlichen Umständen abhängt. Wenn die Umkehrung nicht erfolgreich ist, kannst du künstliche Befruchtungstechniken wie IVF ausprobieren - diese sind jedoch oft teuer und haben auch keine Garantie auf Erfolg.

Schützt die Methode vor Geschlechtskrankheiten?

Nein. Wenn du mit jemandem Sex hast, der neu oder ungetestet ist, benutze zusätzlich ein Kondom.




*Mit Menschen sind hier alle gemeint, die schwanger werden können, einschließlich Mädchen, Frauen, nicht-binäre Menschen und Transgender-Männer, die noch ihre Gebärmutter, Vagina und Eierstöcke haben.



Bist du neugierig auf andere Methoden, um dich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen? Informiere dich hier über andere Verhütungsmethoden!



Dieser Artikel wird noch medizinisch geprüft.

Mitwirkende

Verfasst von Juliëtte Gossens

Rezensiert von Sophie Oppelt und Selina Voßen

Bearbeitet von Juliëtte Gossens

Ãœbersetzt von Sophie Oppelt

 

Referenzen


  1. McFarlane I (ed.). Seeing the unseen: The case for action in the neglected crisis of unintended pregnancy. United Nations Population Fund. 2022. Available from: https://www.unfpa.org/sites/default/files/pub-pdf/EN_SWP22%20report_0.pdf

  2. Hacker NF, Gambone JC, Hobel CJ (eds.). Hacker & Moore’s Essentials of Obstetrics & Gynecology. 6th ed. Philadelphia: Elsevier; 2016.

  3. Hoffman BL, Schorge JO, Halvorson LM, Hamid CA, Corton MM, Schaffer JI (eds.). William’s Gynecology. 4th ed. New York: McGraw-Hill Education; 2020.

  4. Centers for Disease Control and Prevention. The United States Medical Eligibility Criteria for Contraceptive Use, 2016 (US MEC). Available from: https://www.cdc.gov/reproductivehealth/contraception/mmwr/mec/summary.html

  5. Centers for Disease Control and Prevention. 2016 U.S. Selected Practice Recommendations for Contraceptive Use (U.S. SPR). Available from: https://www.cdc.gov/reproductivehealth/contraception/mmwr/spr/summary.html

  6. Siemons SE, Vleugels MPH, Balken van MR, Braat DDM, Nieboer TE. Male or female sterilization - the decision making process: Counselling and regret. Sexual & Reproductive Healthcare. 2022;33:10767. DOI: 10.1016/j.srhc.2022.100767

  7. Bryk DJ, Murthy PB, DeWitt-Foy M, Sun AY, Parekh NV, Sabenegh E et al. Childless Men at the Time of Vasectomy are Unlikely to Seek Fertility Restoration. Urology. 2020;136:142-145. DOI: 10.1016/j.urology.2019.12.003

  8. Charles D, Anderson D, Dietrich P, Sandlow J. MP34-03 Vasectomy in childless men: is regret more likely? The Journal of Urology. 2022;207(5S [Supplement]):e579. DOI: 10.1097/JU.0000000000002588.03

  9. Usborne S. ‘More people is the last thing this planet needs’: the men getting vasectomies to save the world. The Guardian. January 12th, 2022. https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2022/jan/12/more-people-is-the-last-thing-this-planet-needs-the-men-getting-vasectomies-to-save-the-world [Accessed September 16th, 2022]

  10. Patel AP, Smith RP. Vasectomy reversal: a clinical update. Asian Journal of Andrology. 2016;18(3):365-371. DOI: 10.4103/1008-682X.175091


Bitte beachte: Die Informationen, die wir hier zur Verfügung stellen, dienen nur zu Bildungszwecken. Wenn du Beschwerden oder Fragen zu deiner Gesundheit hast, wende dich bitte an deinen Arzt oder eine andere zuständige medizinische Fachkraft. Wir geben keine medizinischen Ratschläge.

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