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Orale Verhütungsmittel (Antibabypille)

Aktualisiert: 3. Aug. 2023

Die orale Empfängnisverhütung ist in Form einer Pille erhältlich, welche Hormone enthält. Es gibt Pillen, die sowohl Östrogen als auch ein Progestin enthalten ("die Pille" oder "die kombinierte Pille"), und Pillen, die nur ein Progestin enthalten ("die Minipille").


Dieser Artikel ist Teil unserer Verhütungsserie!

 

Was wir hier behandeln


 

Hinweis: Die nachstehenden Informationen stammen aus den Referenzen (1-5), sofern nicht anders angegeben.


Worum handelt es sich?

Die orale Empfängnisverhütung ist in Form einer Pille erhältlich, die Hormone enthält. Es gibt Pillen, die sowohl Östrogen als auch ein Progestin enthalten ("die Pille" oder "die kombinierte Pille"), und Pillen, die nur ein Progestin enthalten ("die Minipille"). Was diese Hormone bewirken, wird weiter unten genauer erklärt, aber im Wesentlichen täuschen sie dem Körper vor, dass er bereits schwanger ist.


Die Pillen sind in Streifen erhältlich, die in der Regel genügend Pillen für einen ganzen Monat enthalten. Unabhängig davon, für welche Art von Pille du dich entscheidest, nimmst du jeden Tag eine von ihnen ein, und zwar jeden Tag zur gleichen Zeit.

Du kannst die Kombinationspille nach unterschiedlichen Zeitplänen einnehmen. In der Regel nimmst du sie drei Wochen lang ununterbrochen ein, dann machst du eine Woche Pause. So kann die Menstruation in dieser Woche stattfinden. Danach beginnst du mit einem neuen Streifen.

Manche Streifen enthalten drei Wochen lang hormonhaltige Pillen und eine Woche lang Zuckerpillen (Placebopillen), die keine Hormone enthalten, damit du dich daran gewöhnst, jeden Tag eine Pille zu nehmen. Andere Streifen enthalten nur die drei Wochen mit Hormonpillen. Manche Frauen bevorzugen diese Streifen, weil sie damit die hormonfreie Woche (und damit auch die Menstruation) auslassen können. In diesem Fall wird sofort auf einen neuen Streifen umgestellt, ohne eine Woche Pause einzulegen. Dies wird als "Verhütung mit verlängertem Zyklus" bezeichnet.


Wenn du die Minipille nimmst, enthält jede Pille in deinem Streifen Hormone. Du nimmst keine hormonfreie Woche.


Welche Art von Pille für dich in Frage kommt und welches Schema dir dein Arzt oder deine Ärztin empfiehlt, hängt von deiner medizinischen Vorgeschichte, deinen persönlichen Umständen und dem Angebot in deiner Gegend ab.


Bevor der Arzt oder die Ärztin dir eine kombinierte orale Empfängnisverhütung verschreibt, wird er oder sie normalerweise deinen Blutdruck messen. Dies ist in der Regel nicht erforderlich, wenn du dich für eine reine Progestinpille entscheidest.


Wie funktioniert die Methode?

Die kombinierte Pille enthält sowohl Östrogen als auch Progestin. Die Minipille enthält nur Progestin. Östrogen ist ein körpereigenes Hormon, und Progestin ist eine synthetische Version des natürlichen Hormons Progesteron. Die Wirkung dieser Pillen beruht darauf, dass die enthaltenen Hormone den Eisprung unterdrücken und so die Freisetzung einer Eizelle verhindern. Wenn keine Eizelle vorhanden ist, kann keine Befruchtung stattfinden. Dies ist vor allem eine Wirkung von Östrogen, was bedeutet, dass die Minipille den Eisprung oft nicht unterdrückt. Beide Pillenarten verdicken jedoch auch den Schleim im Gebärmutterhals, was verhindert, dass Samenzellen durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter gelangen. Dadurch wird die Befruchtung einer Eizelle verhindert, falls doch eine freigesetzt wird. Und schließlich machen die Hormone in den Pillen die Gebärmutterschleimhaut dünner, was die Einnistung einer befruchteten Eizelle verhindert.


Wie wirksam ist die Methode?

Die Antibabypille ist sehr wirksam. Bei perfekter Anwendung schützen sie zu 99,7 % vor einer Schwangerschaft (d. h. von 1000 Personen*, die diese Methode anwenden, werden etwa 3 Personen* im Jahr schwanger).

Bei normaler Anwendung sinkt die Wirksamkeit auf 91 % (was zu 90 Schwangerschaften pro 1000 Personen* pro Jahr führt). Dieser große Unterschied ist darauf zurückzuführen, dass es sehr wichtig ist, die Pille jeden Tag einzunehmen, und zwar möglichst jeden Tag zur gleichen Zeit. Das gilt vor allem für die Minipille, denn eine Pille, die nur drei Stunden zu spät eingenommen wird, gilt als versäumt (im Vergleich zu 24 Stunden bei der kombinierten Pille). Für viele Menschen ist es schwierig, einen so engen Zeitplan einzuhalten, zum Beispiel wegen unvorhersehbarer Arbeitszeiten. Wenn du denkst, dass dies auch für dich schwierig sein könnte, könnte eine andere Form der (hormonellen) Empfängnisverhütung für dich besser geeignet sein, zum Beispiel eine Injektion, ein Pflaster oder eine Spirale.


Bestimmte Medikamente können die Wirksamkeit der Antibabypille verringern, darunter Medikamente gegen Krampfanfälle und bestimmte Antibiotika. Frage deinen Arzt oder deine Ärztin nach Wechselwirkungen mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, die du einnimmst, da dies dein Schwangerschaftsrisiko erhöhen kann.


Was sind mögliche Nebenwirkungen?

Die kombinierte Pille und die Minipille haben leicht unterschiedliche Nebenwirkungen. Das liegt daran, dass die kombinierte Pille zwei Arten von Hormonen enthält, während die Minipille nur eine enthält. Wir gehen im Folgenden auf die Nebenwirkungen beider Pillen getrennt ein.


Kombinierte Pille

Viele Menschen erfahren unregelmäßige Schmierblutungen oder Blutungen in den ersten drei bis sechs Monaten der Einnahme. Dies ist besonders häufig der Fall, wenn du die hormonhaltigen Pillen kontinuierlich einnimmst, ohne eine hormonfreie Woche (die Woche, in der du überhaupt keine Pillen nimmst oder die Zuckerpillen aus der Packung). Die meisten Personen werden auch weniger Schmerzen während der Menstruation haben. Die Akne kann sich verbessern, aber auch verschlechtern. Manche Menschen leiden unter Kopfschmerzen, Brustspannen, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen. Das Thromboserisiko ist bei der Einnahme der Pille erhöht - vor allem, wenn du rauchst -, was zu einem Schlaganfall, einem Herzinfarkt und mehr führen kann (obwohl diese Risiken viel geringer sind als während einer Schwangerschaft). Bei manchen Personen kommt es zu einer verstärkten Pigmentierung der Gesichtshaut, dem so genannten Melasma.


Verhütungspillen verringern auch das Risiko von Gebärmutter- und Eierstockkrebs.


Einige dieser Nebenwirkungen scheinen sehr gefährlich zu sein, aber sie sind sehr selten. Es ist wichtig, sich vor der Einnahme dieser Verhütungsmethoden gut beraten zu lassen, um das Risiko einer dieser Wirkungen zu minimieren. Verglichen mit einer Schwangerschaft oder Geburt sind orale Verhütungsmittel unglaublich sicher: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine junge, gesunde, nicht rauchende Frau, die ihre oralen Verhütungsmittel ein Jahr lang einnimmt, aufgrund von Nebenwirkungen dieser Verhütungsmittel stirbt, liegt bei eins zu einer Million (3). Die Sterblichkeitsrate von Müttern und Schwangeren infolge von Schwangerschaft oder Geburt lag 2017 weltweit bei 211 Todesfällen pro 100.000 Lebendgeburten (6), und bei etwa 3 Todesfällen pro 100.000 Lebendgeburten in den Vereinigten Staaten (3) – wobei diese Zahl für bestimmte Gruppen, insbesondere für schwarze Schwangere, höher ist. Für die meisten Menschen ist die Wahrscheinlichkeit, während der Schwangerschaft oder bei der Geburt zu sterben, also viel größer als die Wahrscheinlichkeit, an den Nebenwirkungen der oralen Verhütung zu sterben.


Minipille

Veränderungen im Blutungsmuster sind häufig: Es kann zu unregelmäßigen Schmierblutungen kommen und die Blutung kann insgesamt schwächer werden. Manche Menschen leiden unter Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit. Andere nehmen an Gewicht zu, erleben Stimmungsschwankungen oder haben Spannungsgefühle in den Brüsten.


Beachte, dass nur ein Teil der Anwenderinnen (einige) dieser Nebenwirkungen erfahren, und dass einige Personen Nebenwirkungen erfahren, die hier nicht aufgeführt sind. Ob dies bei dir der Fall ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.


Wann kann ich die Methode nicht anwenden?

Die Einschränkungen für die Anwendung der kombinierten Pille unterscheiden sich geringfügig von denen der Minipille. Wir führen diese Einschränkungen für beide Pillenarten im Folgenden getrennt auf.


Kombinierte Pille

In den ersten drei bis sechs Wochen nach der Geburt eines Kindes solltest du die Pille nicht einnehmen. Manchmal kannst du diese Verhütungsmethode auch nicht anwenden, wenn du rauchst, wenn du eine bariatrische Operation (z. B. einen Magenbypass) hinter dir hast oder wenn du Bluthochdruck (Hypertonie), bestimmte rheumatische Erkrankungen, Migräne mit Aura, Multiple Sklerose, Diabetes (seit mehr als 20 Jahren), entzündliche Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), Lebererkrankungen, Gallenblasenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herz und Gefäße), Schlaganfall, Thrombose oder Risikofaktoren für Thrombose oder Brustkrebs hast.


Wenn du stillst, darfst du die kombinierte Pille möglicherweise auch nicht einnehmen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Pille einen negativen Einfluss auf die Milchproduktion hat. Frauen, die die kombinierte Pille einnehmen, stillen deshalb in der Regel kürzer. Pillen mit höherer Hormonkonzentration können auch zur Entwicklung von überschüssigem Brustgewebe bei dem Kind führen (7). Erkundige dich bei deinem Arzt oder deiner Ärztin, ob diese Punkte auch auf dich und dein Rezept zutreffen.


Minipille

Du kannst die Pille oft nicht einnehmen, wenn du eine bariatrische Operation (wie einen Magenbypass), einen Schlaganfall oder eine Herzerkrankung, bestimmte rheumatische Erkrankungen, ungeklärte Blutungen aus deinen Genitalien, Brustkrebs, eine Lebererkrankung oder einen Lebertumor hast oder hattest, oder wenn du bestimmte Medikamente einnimmst (wie Medikamente gegen Krampfanfälle oder bestimmte Antibiotika).


Die Minipille wird häufig in der Stillzeit verabreicht, da es keine Hinweise darauf gibt, dass die Pille den Stillvorgang beeinträchtigt oder Auswirkungen auf dein Kind hat.


Manchmal kannst du die Pille oder die Minipille auch dann einnehmen, wenn du eines der genannten Medikamente einnimmst. Sprich mit deinem Arzt oder deiner Ärztin, um herauszufinden, ob du die Pille oder die Minipille aufgrund deiner gesundheitlichen Probleme definitiv nicht einnehmen kannst.


Funktioniert die Methode sofort?

Das hängt davon ab, wann du mit der Einnahme der Pille beginnst. Wenn du innerhalb von fünf Tagen nach Beginn deiner Menstruation mit der Einnahme beginnst, bist du sofort geschützt. Wenn du mehr als fünf Tage nach Beginn deiner Menstruation mit der Einnahme beginnst, musst du eine andere Verhütungsmethode anwenden (z. B. ein Kondom), wenn du in den ersten sieben Tagen (zwei Tage bei der Minipille) nach deiner ersten Pille Sex hast. Dies ist auch erforderlich, wenn du länger als drei Wochen postpartal bist und nicht stillst. Erkundige dich bei deinem Arzt oder deiner Ärztin, welche Situation auf dich zutrifft, wenn du dir nicht sicher bist.


Wenn du eine deiner Pillen versäumst (d. h. mehr als 24 Stunden Verspätung bei der kombinierten Pille oder mehr als 3 Stunden bei der Minipille), wende dich an deinen Arzt oder deine Ärztin, wenn du dir nicht sicher bist, was zu tun ist. Das Gleiche gilt, wenn du erbrochen hast oder wenn du starken Durchfall hattest. Auf der Packungsbeilage der Pille steht normalerweise, in welchen Fällen du noch geschützt bist und in welchen nicht, aber manche Situationen sind ziemlich kompliziert. Wenn du dir nicht ganz im Klaren bist, solltest du lieber mit deinem Arzt oder deiner Ärztin sprechen, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren.


Was passiert mit meiner Fruchtbarkeit, wenn ich damit aufhöre?

Deine Fruchtbarkeit kehrt in der Regel einige Wochen bis drei Monate nach Absetzen der Pille oder Minipille zurück (8, 9).


Schützt die Methode vor Geschlechtskrankheiten?

Nein. Hormone allein schützen nicht vor Geschlechtskrankheiten. Wenn du mit jemandem Sex hast, der neu oder ungetestet ist, solltest du zusätzlich eine Barrieremethode anwenden.




*Mit Menschen sind hier alle gemeint, die schwanger werden können, einschließlich Mädchen, Frauen, nicht-binäre Menschen und Transgender-Männer, die noch ihre Gebärmutter, Vagina und Eierstöcke haben.



Bist du neugierig auf andere Methoden, um dich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen? Informiere dich hier über andere Verhütungsmethoden!



Dieser Artikel wird noch medizinisch geprüft.

Mitwirkende

Verfasst von Juliëtte Gossens

Rezensiert von Sophie Oppelt und Selina Voßen

Bearbeitet von Juliëtte Gossens

Ãœbersetzt von Sophie Oppelt

 

Referenzen


  1. McFarlane I (ed.). Seeing the unseen: The case for action in the neglected crisis of unintended pregnancy. United Nations Population Fund. 2022. Available from: https://www.unfpa.org/sites/default/files/pub-pdf/EN_SWP22%20report_0.pdf

  2. Hacker NF, Gambone JC, Hobel CJ (eds.). Hacker & Moore’s Essentials of Obstetrics & Gynecology. 6th ed. Philadelphia: Elsevier; 2016.

  3. Hoffman BL, Schorge JO, Halvorson LM, Hamid CA, Corton MM, Schaffer JI (eds.). William’s Gynecology. 4th ed. New York: McGraw-Hill Education; 2020.

  4. Centers for Disease Control and Prevention. The United States Medical Eligibility Criteria for Contraceptive Use, 2016 (US MEC). Available from: https://www.cdc.gov/reproductivehealth/contraception/mmwr/mec/summary.html

  5. Centers for Disease Control and Prevention. 2016 U.S. Selected Practice Recommendations for Contraceptive Use (U.S. SPR). Available from: https://www.cdc.gov/reproductivehealth/contraception/mmwr/spr/summary.html

  6. UNICEF. Maternal mortality. Available from: https://data.unicef.org/topic/maternal-health/maternal-mortality/ [Accessed September 14th, 2022]

  7. Drugs and Lactation Database (LactMed). Contraceptives, Oral, Combined. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK501295/ [Accessed September 21st, 2022]

  8. Girum T, Wasie A. Return of fertility after discontinuation of contraception: a systematic review and meta-analysis. Contraception and Reproductive Medicine. 2018;3:9. DOI: 10.1186/s40834-018-0064-y

  9. Barnhart KT, Schreiber CA. Return to fertility following discontinuation of oral contraceptives. Fertility and Sterility. 2009;91(3):659-663. DOI: 10.1016/j.fertnstert.2009.01.003


Bitte beachte: Die Informationen, die wir hier zur Verfügung stellen, dienen nur zu Bildungszwecken. Wenn du Beschwerden oder Fragen zu deiner Gesundheit hast, wende dich bitte an deinen Arzt oder eine andere zuständige medizinische Fachkraft. Wir geben keine medizinischen Ratschläge.

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